Aktuelle Nachrichten aus Eurem R(h)einqueer-Vorstand im Februar 2022
Liebe Mitglieder*innen von R(h)einqueer,
aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir leider auch im letzten Jahr auf alle geplanten Veranstaltungen verzichten.
Es gab verschiedene Überlegungen; z.B. einen Galaabend im Herbst als Ersatz zu veranstalten, doch nach gewissenhaftem Abwägen hielten uns die Infektionszahlen letztlich davon ab.
Leider gab es innerhalb des Vorstandes in den letzten Monaten nur eine eingeschränkte Kommunikation, was zur Folge hatte, dass wenig Außenwirkungen erzielt und auch einige Anfragen nicht rechtzeitig beantwortet wurden.
Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei Euch entschuldigen und geloben Besserung!
Nun planen wir trotz der hohen Inzidenzwerte wieder aktiv und hoffen sehr, dass unsere Planungen für 2022 umgesetzt werden können und die Situation für uns alle besser wird.
Stammtisch
Unsere Stammtischtermine an jedem 2. Donnerstag im Monat für die Community wollen wir wiederbeleben. Durch Anwesenheit eines Vorstandsmitgliedes als Ansprechpartner wird wieder mehr in Kontakt mit Euch und der Community möglich.
Den Stammtisch im Dezember am 09.12. mussten wir aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen schon wieder absagen.
Zudem hat Ende November das BOBAS, das Ralf Düpper über 29 Jahre mit großem Engagement geführt hat, endgültig seine Türen geschlossen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Ralf für die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten, uns im BOBAS treffen zu können.
Wir haben nun eine neue Base für unseren Stammtisch gefunden. Es ist „ The Pub“ auf der Kölnstraße 47, 53111 Bonn.
Das Lokal ist noch jedem als Anno Tubac bekannt. Dave Flynn und Ragnar Fleischmann haben diese Location übernommen. Nach intensiven Gesprächen konnten wir die Geschäftsführung für unseren Stammtisch gewinnen. Auch werden wir zukünftig unsere Mitgliederversammlungen dort abhalten können. Zu den Stammtischterminen ist auf die Corona Schutzmaßnahmen im Gastgewerbe zu achten.
Der erste Stammtisch im neuen Jahr wird am 10.03.2022 ab 19:30 stattfinden. Wir freuen uns riesig über Euer zahlreiches Erscheinen.
Auch hier gilt: Lust auf Begegnungen, Kennenlernen, Flirten, Austausch, Netzwerken mit offenen Menschen bei einem netten Drink!
Du brauchst dafür kein Mitglied sein, doch wir freuen uns natürlich über jeden Menschen, der Teil von R(h)einqueer werden möchte, da es uns und unsere gemeinsamen Interessen stärkt.
Wir haben nun auch im “The Pub” die Möglichkeit Bonns älteste Kleinkunstbühne für Veranstaltungen zu nutzen. Das ist in Bezug auf unsere Veranstaltungswoche im Rahmen des Bonner CSD „ Beethovens Bunte „ ein echter Gewinn.
„The Pub“ Kölnstraße 47, 53111 Bonn
https://www.facebook.com/thepub.bonn
Runder Tisch
Wir möchten nach sorgfältiger Vorbereitung, bald ein Gespräch mit der Stadtverwaltung führen. Als Themen hält der Vorstand für interessant: Einrichtung eines Runden Tisches, Neues Zentrum. Wer weitere Themen, Wünsche und Anregungen dafür hat, kann diese sehr gerne per Mail an uns einbringen.
Bei der Gelegenheit möchten wir den Runden Tisch, der vor einigen Jahren regelmäßig statt fand, wieder beleben.
Hierzu werden Vertreter*innen aller relevanten queeren Organisationen in Bonn eingeladen. Die Vertretung gemeinsam formulierter Ziele gegenüber Politik und Verwaltung wird angestrebt. Die Kenntnisse und Erfahrungen aus den vielen queeren Gruppierungen sollen somit eine stärkere Kraft und Wahrnehmung bekommen.
Über Hinweise aus und über aktive Gruppen in Bonn freuen wir uns! vorstand@rheinqueer-bonn.de
CSD Bonn
Wir hoffen sehr, dass wir „Beethovens Bunte 2022“ wie früher am ersten Samstag im August, also am 6.8.2022, stattfinden lassen können.
Zum Auftakt am Samstag, den 30.07.2022 möchten wir gerne, und das zum ersten Mal, eine Warm-Up Party an den Start bringen. Im Anschluss soll dann am Sonntag, 31.07. der Beginn der Veranstaltungswoche sein. Die einzelnen Programmpunkte erarbeiten wir derzeit noch. Auch hier möchten wir Euch, unsere Mitglieder*innen, zum Mitmachen einladen. Wer also Ideen und Vorschläge für die Veranstaltungswoche hat, kann uns per Mail erreichen.
Wir freuen uns über eine rege Ideenflut.
Ehrenamt
In Deutschland arbeiten Ehrenamtliche in mehr als 50 Städten daran, die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität abzubauen und organisieren Demonstrationen und Kundgebungen, die aus der Tradition des Christopher-Street-Day heraus entstanden sind.
R(h)einqueer Bonn e.V. ist eine Organisation, die seit 2016, jedes Jahr den Bonner CSD „Beethovens Bunte“ ausrichtet.
An dieser Stelle findet ihr unsere gemeinsamen Forderungen.
Bereits erreicht. Noch nicht erreicht.
Ergänzung § 3 GG um Merkmal sexuelle Orientierung
Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Partnerschaften bzw. übergangsweise vollständige Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft mit der Ehe
Volles Recht auf Zugang zum Adoptionsverfahren
Rehabilitierung nach 1945 gemäß §175 STGb (sowie DDR Pendant) Verurteilter
Ende der Diskriminierung bei Blut und Organspende
Umsetzung föderaler Aktionspläne / Bildungspläne und Auseinandersetzung mit besorgten Eltern (wobei AK sich im Detail mehr um Bundesthemen kümmert)
Verbesserung Transsexuellengesetz und Verbesserung Belange intersexueller Menschen
Gesellschaftlicher Respekt und Vielfalt
Gesellschaftliche Teilhabe HIV positiver Menschen und Sicherung der Arbeit der Aidshilfen
Stärkung lesbischer Interessen
Bekämpfung von Diskriminierung innerhalb Community
Mitwirkung in Seniorenräten
Besetzung von Rundfunkräten
Mitwirkung in allen relev. gesellschaftlichen Gremien
Zum Abschluss möchten wir Euch noch auf den letzten Jahresbericht des Queeren Netzwerkes NRW aufmerksam machen. Das Queere Netzwerk ist in vielen wichtigen Themen unterwegs und bildet ein breites Dach für die Community in NRW. Hier die Kontaktdaten:
https://queeres-netzwerk.nrw/?s=jahresbericht
Lindenstr. 20, 50674 Köln, Lindenstr. 20 · 50674 Köln, Tel.: 0221 2572847
In der Hoffnung auf bessere Zeiten für uns Alle!
Bleibt gesund und zuversichtlich.
Liebe Grüße
Andreas Franke, Tom Gerhards, Jürgen Rohrbach, Christopher Kay