Hallo ihr Lieben,
es ist schon März und das ist erst der erste Newsletter des Jahres. Warum? Hauptsächlich, weil wir vom Vorstand derzeit die meiste unserer ehrenamtlichen Zeit in die Vorbereitung unserer Mitgliederversammlung stecken und mitten im Planungsprozess für das Bühnenprogramm vom CSD Bonn Beethovens Bunte (in weniger als 150 Tagen) sind. Und teilweise auch, weil all die queeren Termine von Bonn auf unserer Webseite stehen oder über unsere Signal-Gruppe geteilt werden (willst du in die Gruppe aufgenommen werden? Schreib uns an vorstand@rheinqueer-bonn.de).
Eure InCa, Basti, Jürgen und Agathe
Einladung zur Mitgliederversammlung
Unser Verein lebt vom Engagement und den Ideen unserer Mitglieder und der Bonner CSD wird zum großen Teil von den Mitgliedsbeiträgen finanziert. Unsere diesjährige Mitgliederversammlung von r(h)einqueer Bonn e.V. findet am Mittwoch, 20. März 2024 um 19 Uhr statt. Nach dem offiziellen Teil der MV können wir noch etwas gemütlich zusammensitzen und ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung an alle Mitglieder und an alle, die bis zum 20.3. Mitglied werden möchten (hier geht’s zum Aufnahmeantrag) sowie an alle Interessierten! Es ist eine öffentliche Veranstaltung. Wir treffen uns im Raum von St. Cyprian, Adenauerallee 61, 53113 Bonn
Zweites Bi+BONN-Treffen
Nach dem vollen Erfolg des ersten Treffens Bi+BONN für alle nicht-monosexuellen Queers im Januar geht es nun weiter: Das zweite bi-pan-Treffen soll ein gesprächiger Sonntagnachmittag mit Gleichgesinnten werden, bei dem wir unsere Identität nicht erklären oder beweisen müssen, sondern einfach wir sind. Wenn ihr (seit Kurzem oder seit Langem) unter den Bi+Regenschirm passt, also bi- oder pansexuell, bi-romantisch, bi-neugierig, queer, polysexuell, homo- oder heteroflexibel seid, kommt zu unserem Treffen am Sonntag, 24. März von 15 bis 18 Uhr ins „Black Veg“ in der Altstadt (Adolfstraße 43, 53111 Bonn).
Im Black Veg gibt es Kuchen, Speisen und leckere Getränke – alles vegan. Bei Fragen meldet euch gerne unter vorstand@rheinqueer-bonn.de oder in unserer „Team r(h)einqueer“-Signal-Gruppe.
Einladung zum Pride-Umzug am IDAHOBIT in Euskirchen
Am Freitag, 17.5. findet in Euskirchen anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) erstmals ein Pride-Umzug statt. Initiator ist der Queere Stammtisch Euskirchen, der auch beim letzten CSD Bonn Beethovens Bunte aktiv war.
Der IDAHOBIT beginnt um 12 Uhr mit der Eröffnung der Infostände auf dem Euskirchener Klosterplatz. Mehrere Institutionen, Organisationen und Parteien werden dort informieren. Zeitgleich beginnt Bühnenprogramm. Unter anderem werden dort über den Nachmittag verteilt die Euskirchener Band „Lautstärke“, Stephan Brings, E-Aldi, Franky Rudloff und Carlas Drehorgelmusik auftreten. Um 15 Uhr beginnt der auf Fußgruppen beschränkte Umzug. Im Anschluss geht das Bühnenprogramm weiter. Wir laden dich jetzt schon herzlich ein, nach Euskirchen mitzukommen. Wer mitkommt und ob es eine gemeinsame Anreise geben wird, klären wir in den nächsten Wochen. Wer interessiert ist, schreibt uns am Besten eine Mail.
Umfrage psychosoziale Gesundheitsfaktoren in der LGBTQIA+ Community
Eine Psychologiestudentin der Uniklinik RWTH Aachen schreibt ihre Forschungsarbeit zum Thema psychosoziale Gesundheitsfaktoren in der LGBTQIA+ Community. Sie benötigt noch einige Probandinnen insbesondere aus der LGBTQIA+ Community für ihre Online-Umfrage. Ziel ist es, Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit herauszuarbeiten, um langfristig individualisierte, angemessenere Hilfsangebote zu entwickeln und Therapeutinnen und Berater*innen für besondere Lebensumstände und Einflussfaktoren zu sensibilisieren. Die Teilnahme dauert 20-30 Minuten und ist anonym.
Hier geht’s zur Umfrage: https://medpsych.fra1.qualtrics.com/jfe/form/SV_5nco9LELbJmLKNE